Montag, 3. März 2014

Die erste Woche ist geschafft ;)

So Ihr Lieben,
da das Interesse an meine Reha wohl doch größer ist, als ich erwartet hatte und ich bereits einige Mails von euch bekommen habe, dachte ich mir, dass ich euch mal einen kleinen Wochen-Rückblick geben kann.
Quasi ein Feedback meiner ersten Reha-Woche, dazu werde ich die Fragen, die Ihr mir in den Mails gestellt habt mit einbeziehen:




Was genau ist das für eine Reha? Wie lange musst du dorthin?
Ich mache eine sog. ambulante Reha, bei der ich Nachmittags zu Hause sein kann.
Also die Reha, läuft nun schon seit letze Woche Dienstag.
Insgesamt ist die Reha für drei Wochen eingeplant (also noch bis zum 17.03.), danach macht man noch für 3 - 4 Monate eine sogenannte Nachsorge - Reha.

Warum musst du eine Reha machen? 
Die die meinem Blog schon länger folgen, wissen vielleicht, dass ich schon seit einer ganzen Weile Probleme mit dem Rücken habe (aufgrund einer Skoliose und damit einhergehendem Bandscheiben - Verschleiß, einer sog. Degeneration), das äußert sich im zum Teil sehr starken Rückenschmerzen und Lähmungserscheinungen in den Armen, Händen und Beinen.
Ich bin fast 27 Jahre alt, aber aufgrund dieses "Problems" kann ich meinen gelernten Beruf leider nicht mehr ausführen, weshalb ich mich vor einiger Zeit entschieden habe, die Reha zu machen und im Anschluss werde ich versuchen, eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Wie läuft denn so eine Reha ab? 
Das ganze ist eine Ambulante Reha, das bedeutet, ich bin Vormittags im Rehazentrum und kann Nachmittags heim. So ein Tag beginnt dann meistens so um 7:30 Uhr und endet gegen 14:00 Uhr (manchmal auch etwas früher oder später) Ich bekomme dort was zum Essen (wobei ich mich entschieden habe, jeden Tag nur einen Salat zu essen, da ich sowieso nicht so der "warm-esser" bin und schon gar nicht um 12:00 Uhr !!! und außerdem esse ich ja abends immer zusammen mit meinem Freund).
Während der Reha bekomme ich Krankengymnastik, habe Rückenschule, Trainingseinheiten an Geräten, Funktionstraining, Bewegungsbäder (also Sport im Wasser), Arztgespräche, Psychologische Gespräche,Seminare und Vorträge ,...
aber auch entspannende Dinge, wie zum Beispiel Massagen, Fango und Lichttherapie.

Wie geht es dir nach der ersten Woche? 
Oh Leute, ich kann euch sagen, am zweiten Tag spürte ich Muskeln, von denen ich vorher nichts wusste.
Ich habe mich auf Grund der Rückenschmerzen mit meinem Sport seit einiger Zeit etwas zurückgehalten und das macht sich jetzt natürlich stark bemerkbar.
In den ersten Tagen tat mir wirklich alles weh. Ich hatte Muskelkater & Rückenschmerzen.
Am ersten Tag bekam ich von der Reha-Ärztin eine ganze Familienpackung Schmerzmittel verschrieben, von denen ich jeden Tag brav 3 nehmen soll.
Aber die Schmerzen merke ich trotz alledem.

Wie sind die Leute da? 
Die Leute im Reha-Zentrum sind alle sehr nett.
Das Personal ist wirklich super. Ich habe das erste mal in meinem Leben das Gefühl wirklich ernst genommen zu werden (und das tut richtig gut, da ich bisher auch leider immer ziemliches Pech mit meinen Ärzten hatte). Von Anfang an habe ich mich wohlgefühlt und gehe wirklich gerne dorthin (da macht mir auch das frühe aufstehen nix aus) =)
Die anderen Reha-Patienten sind auch super nett (alles ist sehr Familiär, man duzt sich und hilft sich gegenseitig.) Aber ich bin tatsächlich die Jüngste (wiedermal - das bin ich schon gewöhnt).


Alles in Allem bin ich wirklich froh, den Schritt gegangen zu sein (auch wenn es ein wirklich harter Kampf und Papierkrieg war aber es hat sich gelohnt).
Ich bin sicher, dass mir die Reha helfen wird (sie wird mich nicht ganz schmerzfrei machen - das geht bei meinem Krankheitsbild leider nicht, aber sie wird mir den Alltag um einiges erleichtern und natürlich ist so eine Reha immer der beste (und erste Schritt), wenn man vorhat eine Umschulung zu beantragen.
Ich werde euch nach den gesamten drei Wochen gerne noch mal erzählen, wie es gelaufen ist.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Karnevalszeit ;)
(( Ich als Nordlicht bin ja kein Karnevals - Fan

Liebste Grüße
:P ))

Eure Cari



2 Kommentare:

  1. Das klingt doch sehr gut ;) Ich hatte auch mal ein Kur für 4 Wochen und mir hat das damals auch sehr gut getan.
    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass das mit deiner Umschulung klappt und das dir die Raha gut bekommt =) Halt uns auf dem Laufenden !
    Gruß aus dem Schwarzwald. Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, das du deine Raha bekommen hast. Ich bin sicher, das es dir danach auch deutlich besser gehen wird. Ich kann da zwar nicht mitreden da ich selbst noch nie eine hatte, aber ich weiß von meiner Tante (die war mal für 4 Wochen nach einer OP in einer Reha) das es einen danach deutlich besser geht und man wieder etwas fitter wird. Auch für deine anderen Pläne und der Umschulung drücke ich dir ganz fest die Daumen. Das wird schon =) Grüße. Luisa

    AntwortenLöschen