Dienstag, 24. September 2013

Heute mal eine Buch - Review ...

... beziehungsweise eine Buch-Reihen-Review ôO (beklopptes Wort...egal).

Und zwar möchte ich euch heute eine dreiteilige Reihe (also eine Triologie) vorstellen.
Es geht um Cassia & Ky von Ally Condie - vielleicht hat der ein oder andere schon von ihr gehört ?!
Ich kannte sie vorher nicht... und ich muss sagen, dass auch nur das Cover des ersten Buches mich dazu gebracht hat, es zu kaufen ... Ich weiß auch nicht warum...

...Ich brauchte halt was neues zu lesen. 
Ich ging also in die Buchhandlung und dieses Buch fiel mir wie gesagt direkt auf ...
Der Buchtitel verrät erstmal nicht viel >> die Auswahl<< ... mhh ... ok.
Mit der Hoffnung, dass MEINE AUSWAHL nun die Richtige war schlenderte ich dann zur Kasse, wo die nette Verkäuferin mich angrinste und meinte, das Buch wäre super und sie konnte es nicht mehr aus der Hand legen... Gut! ,dachte ich - dann kann ja nix schief gehen.

Mittlerweile habe ich alle drei Teile durchgelesen und möchte euch nun eine Bewertung aller drei Teile geben... 
Ich werde die Bücher also nicht einzeln vorstellen, sondern alle zusammen, da es eine zusammenhängende Geschichte ist und ihr euch so einen besseren Einduck von der Reihe verschaffen könnt. Es soll euch auch nur einen kleinen Eindruck der Reihe vermitteln...

Ich werde also nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich zukünftigen Lesern dieser Reihe den Spaß nicht verderben möchte ...


Die Geschichte der 17 jährigen Protagonistin Cassia spielt sich in einer Zeit ab, die in einer fiktionalen Zukunft spielt:
Das Leben der Menschen wird von der sog. Gesellschaft kontrolliert und geplant.
Alles ist vorherbestimmt; was du isst, wie viel du davon isst, deine Freizeitaktivitäten, dein Beruf und sogar, wen du heiraten wirst (stellt euch das mal vor... wäre für mich der Horror schlechthin).
Auch für Cassia ist ein Partner vorbestimmt - das dieser nun ausgerechnet Ihr bester Freund aus Kindertagen ist, ist Fluch und Segen zugleich - immerhin hat Cassia somit (gegenüber anderer junger Frauen und Männer) den Vorteil, Ihren Partner schon zu kennen und bereits gesehen zu haben.
Alles verlief wunderbar, bis sich Ky immer mehr in Cassias Fokus drängt, was Cassia zunehmend verwirrt.
Als Cassia gerade dabei ist, sich über Ihre Gefühle bewusst zu werden, stellt sich heraus, dass sich die (scheinbar) so unfehlbare Gesellschaft geirrt hat und für Cassia ein anderer Partner vorgesehen war - (wie sollte es anders sein)  Ky.
Cassia beginnt nach und nach immer mehr an der Gesellschaft und ihrem Leben in dieser Gesellschaft zu zweifeln, was unwillkürlich zu Gefahr wird - Für Cassia und die, die sie liebt ....


Fazit: 
Ein wirklich packendes Buch (bzw. drei wirklich packende Bücher) die es absolut wert sind, gelesen zu werden. Packend und spannend geschrieben.
Mich hat zwar auch die Geschichte um Cassia fasziniert und gefesselt - die Liebesgeschichte zwischen den drei Haupt-Charakteren ist unheimlich schön geschrieben - aber was mich persönlich viel viel mehr mitgerissen hat, ist die Tatsache, dass eine ganze Bevölkerung blind einer Regierung folgt (in diesem Fall der Gesellschaft) das keiner zuvor die Taten der Gesellschaft hinterfragt hat und niemand sich wirklich gewehrt hat gegen diese Monotonie des durchorganisierten Alltags - 

die Tatsache, dass Menschen sich so manipulieren und kontrollieren lassen hat die Autorin wirklich sehr ergreifend und gut rübergebracht. 
Ich habe während des Lesens immer an unsere Gesellschaft und unsere Ideale denken müssen und mir vorgestellt, ich müsste in so einer Welt leben...
Regt auf jedem Fall zum Nachdenken an und ist absolut lesenswert.


Zur Autorin: 
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um ›Cassia & Ky‹ werden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.



• • •



Kennt Ihr das Buch? Wie findet Ihr die Geschichte ? Könntet Ihr euch so ein Leben für euch vorstellen ???

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu diesem Thema freuen und hoffe, euch hat meine kleine Buch - Review gefallen ;) wenn ja, dann empfiehlt meinen Blog bitte weiter ...

Bis dahin.

Eure Cari ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen